Stellenweise lupenrein

Zu Beginn meiner Tätigkeit als Edelsteinhändler betrieb ich mein Geschäft als Untermieter in einem gemmologischen Labor in Wien. Der Betreiber des Labors, Hr. Prof. Walter Mican, war ein humorvoller Mensch und so konnte es passieren, dass ein Kunde auf die Frage, ob sein 2mm Diamant auch wirklich lupenrein sei, ein "Sicherlich, denn der Stein ist so klein, da ist einfach kein Platz für einen Einschluss", zur Antwort erhielt.

Im Labor Mican war auch "stellenweise lupenrein" ein beliebter hausinterner running gag zur Beschreibung von Edelsteinen mit allzu deutlichen Einschlüssen.

Vor kurzem fragte nun ein Kunde, was ich von der Beschreibung "95% lupenrein" hielte.

Die Quelle dieser wahrhaft erstaunlichen Aussage ist ausnahmsweise nicht unser aller liebstes Online Auktionshaus, sondern eine Schmuckverkaufssendung im Fernsehen.

Die Chuzpe und die Eloquenz, mit der dort geringwertige Edelsteine zu funkelnden Juwelen schöngeredet werden, könnte einem ja fast schon so etwas wie Bewunderung abringen, dass sich jedoch ein "Experte" nicht entblödet, einen Stein völlig ernstgemeint als "95% lupenrein" zu bezeichnen, hätte ich nicht gedacht. Bewundernswert ist dabei höchstens die Tatsache, dass es jemand schafft, solch blühenden Unsinn zu verzapfen, ohne rot zu werden.