Grönland Rubin

In unserem letzten Newsletter berichteten wir über die Rubinlagerstätten in Mosambik, wo nach der letzten Pressemitteilung die Produktion gegen Ende des Jahres beginnen könnte.

Heute stellen wir Ihnen ein weiteres Rubinprojekt vor, das ebenfalls kurz vor Produktionsbeginn steht.

Es handelt sich um das Aappaluttoq Ruby Project in Grönland. Betreiber ist die kanadische Firma True North Gems Inc., mit Sitz in Vancouver. Die Lagerstätten befinden sich in der Nähe der Siedlung Qeqertarsuatsiaat (dänisch Fiskenæsset) an der Südwestküste Grönlands, ca. 160km südlich der Hauptstadt Nuuk und erstrecken sich über 823km2.

Qeqertarsuatsiaat (dänisch Fiskenæsset) Aappaluttoq

Das grönländische Wetter lässt keinen ganzjährigen Betrieb zu. True North ist jedoch seit 2004 jeden Sommer aktiv und hat seitdem mehr als dreißig Rubinlagerstätten gefunden.

Bei bisherigen Probeschürfungen wurden etwas über 8kg an Rubin und rosa Saphir Rohware abgebaut. Zwar ist das meiste Material relativ klein - 90% der Rohsteine sind kleiner als ein Viertel Zoll (6,3mm) - die Qualität weckt aber durchaus Hoffnung.

Greenland Ruby rough Greenland Ruby rough

Greenland ruby polished greenland ruby polished

grönland rubin grönland rubin

Der größte bisher facettierte Rubin wog 0,69cts und wurde auf einen Großhandelspreis von USD 2.100,00 geschätzt.

True North legt großen Wert darauf, dass die Grönland Rubine konfliktfrei und umweltverträglich abgebaut werden. Eine Umweltverträglichkeitsstudie wurde bereits ins Grönländische und ins Dänische übersetzt, bei einer Studie über die sozialen Auswirkungen ist die Übersetzung gerade im Gang. Firmenpräsident Nicholas Houghton bezeichnete dies als "weiteren Meilenstein für das Aappaluttoq Ruby Project und meinte, True North befinde sich nunmehr auf den letzten Schritten zum Produktionsstart.

Sämtliche Photos stammen von der Webseite www.truenorthgems.com und werden mit freundlicher Genehmigung durch Hrn. Ward Kondas, Corporate Communications Manager von True North Gems Inc. veröffentlicht.