Alexandrit Update

2.56cts

Für Alexandrit-Liebhaber gibt es aufregende Neuigkeiten.

Eine neue Mine im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh liefert seit kurzem sehr schöne Alexandrite. Die Steine zeichnen sich durch sehr attraktive Tageslichtfarbe und ungewöhnlich hohe Reinheit aus. Gelegentlich wurden sogar augenreine Steine gefunden.

Leider waren die Funde bisher nur von geringer Größe. In den letzten zwei Jahren konnten wir lediglich zwei Steine von über 1cts erwerben. Überhaupt dürfte die Mine nicht sehr fündig sein, denn auch kleine Steine waren nur sehr selten zu bekommen.

Die geringe Ausbeute hat aber auch ihr Gutes. Selbst in Indien kennt kaum jemand das Vorkommen und weil sich deshalb die Käufer nicht um die Steine prügeln, sind die Preise erstaunlich günstig, d.h. weit unter dem Niveau russischer, brasilianischer oder afrikanischer Alexandrite, geblieben.

Der Farbwechsel bisher gefundener Steine war angesichts des geringen Volumens recht gut aber, wie meine Oma zu sagen pflegte: „Wo nix ist, hat der Herrgott sein Recht verloren.“

Heuer im Februar kam die Überraschung. Ein Stein von über 1.5cts Gewicht und intensivem Farbwechsel tauchte auf, fand den Weg zu unserem Broker und wechselte alsbald in unseren Besitz.

Vor kurzem nun wurden zwei Steine von über 2cts bzw. 2.5cts gefunden, einer davon augenrein, beide mit spektakulärem Farbwechsel. Bleibt abzuwarten, ob es bei einem einmaligen Fund bleibt, oder ob die Mine nun endlich fündiger geworden ist.

Wir halten sie auf unsere Homepage und an dieser Stelle auf dem Laufenden.

0.93cts