Alexandrit-Neuigkeiten

Gute Nachrichten für alle Alexandrit-Liebhaber!

Als Mitte bis Ende der 1990er Jahre die ersten Alexandrite aus Indien auf den internationalen Edelsteinmärkten auftauchten, erregten sie sofort großes Aufsehen. Zwar zeigten die meisten Steine erst ab einer Größe von 1-1.5cts wirklich deutlichen Farbwechsel, aber drei Eigenschaften machten sie dennoch sofort populär:

Leider waren die indischen Vorkommen meist nicht sehr ergiebig und auf kleine "pockets" beschränkt.
Zudem veranlasste ein Grubenunglück in einer Mine im Bundesstaat Andhra Pradesh die Regierung das Gebiet zu räumen.
Als dann noch im Jahre 2004 der verheerende Tsunami viele der kleinen, küstennahen Minen überflutete, kam der Alexandritabbau praktisch zum Stillstand und konnte erst 2007 in deutlich geringerem Maße wieder aufgenommen werden.

Nach vielen Jahren, in denen wir uns ebenso hartnäckig wie erfolglos darum bemühten, indische Alexandrite nachzukaufen, ist es nun endlich soweit.

Scheinbar wurde wieder eine größere Menge gefunden und wir konnten vorerst zwanzig kleine, ovale Steine in den Größen 5x4mm und 6x4mm erwerben.

Die Tatsache, dass die Steine sogar in kalibrierter Größe angeboten werden, nährt die Hoffnung, dass es sich diesmal um einen größeren Fund handelt und dass weitere, vielleicht sogar deutlich größere Alexandrite auf den Markt kommen werden.

Wie halten Sie an dieser Stelle bzw. durch unseren Newsletter auf dem laufenden.

 

alexandrit alexandritealexandrit alexandrite

Wichtige Anmerkung:
Alexandrit ist ausgesprochen schwierig zu fotografieren und zu filmen.
Wir weisen ausdrücklich auf folgendes hin:
Die Kamera verstärkt den Rotton. Die Kunstlichtfarbe ist in natura leider lange nicht so intensiv, wie auf den Fotos und den Videos.

Bei starkem Glühfadenlicht und unter Ausschaltung von Streulicht (Tageslicht, Zimmerbeleuchtung) ist der Farbwechsel jedoch deutlich.