Aappaluttoq

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Seit unserem ersten Artikel über Grönland Rubine sind nun bereits 11 Jahre vergangen.
In dieser Zeit ist einiges passiert.

True North, die kanadische Bergbaufirma, die seit 2004 in Grönland aktiv war und alle paar Jahre optimistisch verkündete, kurz vor Produktionsbeginn zu stehen, gab auf und meldete im September 2017 Konkurs für True North Greenland Gems (TNGG) an.

Nur zehn Tage später kaufte das norwegische Bauunternehmen LNSG (Leonhard Nilsen & Sønner Greenland AS), bis dahin Minderheitsaktionär bei TNGG, den bankrotten Betrieb, investierte weitere 300 Millionen Norwegische Kronen (ca 25.5 Mio Euro) und riss damit das Ruder herum.

In Aappaluttoq (grönländisch für rot) entstand die modernste Rubinmine der Welt. LNSG stellte für das Projekt ausschließlich Grönländer ein, zahlt Lizenzgebühren an die grönländische Regierung und hat darüber hinaus überaus strenge Umweltschutzauflagen zu erfüllen.

Aappaluttoq mineAappaluttoq geologist

Am besten gefällt uns aber, dass LNSG, zusammen mit vier weiteren norwegischen Unternehmen, eine Stiftung, die Pink Polar Bear Foundation, ins Leben rief und mit einem Teil der Erlöse aus dem Rubinhandel finanziert.

pink polar bear

Laut der Charta der Pink Polar Bear Foundation ist es das Ziel der Stiftung “internationale Polarforschung aller Disziplinen zu unterstützen um die Bewohner Grönlands (Mensch, Tier und Vegetation) zu schützen, die vom Klimawandel und dem damit einhergehenden kulturellen Wandel betroffen sind"

Wir freuen uns sehr, bekanntgeben zu können, dass wir seit kurzem bei Greenland Ruby als Wiederverkäufer registriert sind.
Die erste Lieferung ist bereits eingetroffen und in der eigens geschaffenen Rubrik Grönland Rubin zu sehen.

Die Veröffentlichung der Fotos und des Logos erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Greenland Ruby AS