Smaragd & Rubin Neuigkeiten

Vor kurzem schrieben wir an dieser Stelle über sich häufende Vorzeichen für einen bevorstehenden Aufschwung auf dem Smaragdmarkt und tatsächlich hat sich die Nachfrage in letzter Zeit etwas belebt.

Dass der Aufschwung des Smaragdmarkts an Dynamik gewinnt, verdeutlichen neben der bereits leicht gestiegenen Nachfrage auch die Zahlen, welche die Firma Gemfields, Betreiber der Kagem Mine und einer der größten Smaragdlieferanten, soeben über die letzte Smaragdauktion veröffentlichte.

Die Auktion fand von 11. bis 15. Juli in Singapur statt. Der Umsatz betrug 31,6 Millionen US Dollar. Damit war diese Auktion die mit Abstand erfolgreichste der sieben Auktionen, die Gemfields bisher abhielt.

Genaueres ist hier nachzulesen: Results of Singapore Rough Emerald Auction

Bemerkenswert finden wir vor allem folgende Tatsachen:
Darüber hinaus wurde bei der Auktion in Singapur erstmalig auch Material angeboten, das nicht aus der hauseigenen Kagem Mine stammt. Dabei handelte es sich um Smaragd- und Beryll-Rohware aus Brasilien und aus anderen sambesischen Lagerstätten. Gemfields bezeichnet die Ergebnisse dieses Tests als unerheblich, gab aber gleichzeitig die Absicht bekannt, den Verkauf von Fremdware weiter ausbauen zu wollen.

Dazu passt auch die Nachricht vom 8. Juni, dass Gemfields sich um 2,5 Millionen US Dollar mit 75% an der wichtigsten Rubin-Lagerstätte Mosambiks, im Bezirk Montepuez, Provinz Cabo Delgado, beteiligt.
Der bisherige Alleineigentümer Mwiriti Limitada [sic] betrieb mit begrenzten Mitteln [t´schuldigung, ich konnte nicht widerstehen] bisher einen als "informell" beschriebenen Abbau, was sich mit Gemfields als potentem und kompetenten Partner sicherlich rasch ändern wird.
Die Qualität der Rubine aus dieser Lagerstätte wird von Gemfields als vergleichbar mit Burma- und Winza-Rubin angegeben.

Angesichts der in den letzten beiden Jahren festzustellenden drastischen Verknappung von feinen Rubinen - Burma liefert immer weniger und Winza scheinbar gar nicht mehr - sehen wir dieser Entwicklung mit Spannung entgegen.

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden...