Rubine aus Mosambik

Nun ist es also soweit. Mit einiger Verspätung kommen die lange erwarteten Rubine aus Mosambik in größeren Mengen auf den Markt.

Die Firma Gemfields, Betreiber der Montepuez Ruby Mine, verlautbarte im Oktober, dass von Produktionsbeginn im Dezember 2012 bis Ende Juni 2013 1.8 Millionen Carat Rohrubin gefördert wurden. Innerhalb des nächsten Jahres soll die Produktion of 2.8 Millionen Carat gesteigert werden. Gemfields plant die Rubine über Auktionen zu verkaufen, wie sie das mit den Smaragden aus der Kagem Mine in Sambia ja seit einigen Jahren äußerst erfolgreich vorexerziert. Die erste Rubinauktion wird wahrscheinlich im Frühjahr 2014 stattfinden.

Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt. Wir haben bereits einige Rubine, vorerst ausschließlich runde Steine von 1.5mm bis 6mm, erstanden und sind von der Qualität sehr angetan.

Bei Tageslicht erscheinen die Steine aus Mosambik etwas "schläfrig". Bei Kunstlicht hingegen stellen sie Burmarubine eindeutig in den Schatten. Wo Burmarubine allzu oft einen deutlichen Rosa-stich zeigen, erstrahlen die Rubine aus Mosambik in leuchtendem, reinen Rot.

rubin ruby mosambik mozambiquerubin ruby mosambik mozambique

Preislich besteht, wie zu erwarten war, kaum ein Unterschied zu Burmarubin. Wir denken auch nicht, dass sich die Preissituation wieder entspannen wird, was man angesichts der großen Fördermenge vielleicht glauben könnte. Vielmehr steht zu erwarten, dass die ständig steigende Nachfrage aus China die Preise weiter in die Höhe treiben wird, wahrscheinlich aber nicht so rasch, wie in den letzten Jahren.

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem laufenden.