Chatham chats

Tom Chatham von Chatham Created Gems And Diamonds, war zu Gast in einem Internet Chat.

Gefragt, welche Farben Chatham bei Diamanten produziere, meinte er:
„… züchten wir derzeit fast nur weiße und machen sie dann rosa…natürliche weiße sind zu billig.

An anderer Stelle meinte er tatsächlich: „…natürliche Diamanten sind umsonst. Du musst sie nur vom Boden aufheben“.

Auf die Frage, ob seine synthetischen Diamanten bestrahlt seien, antwortete Mr. Chatham: „Nur Rosa wird bestrahlt und dann unter hohem Druck hitzebehandelt…Blau entsteht durch Bor-Flussmittel, Gelb durch Stickstoff…“

Dazu in den Frequently Asked Questions der Firmenhomepage:
F: "Wird die Farbe irgendeines Chatham Steins…verbessert oder behandelt?"
A: "Absolut nicht! …Farbe und Reinheit aller Chatham Steine sind natürlich."

Sehr erhellend auch folgende Definition:
F: "Sind Chatham Created Gemstones synthetisch?"
A: "Ja und Nein. Wenn Sie darunter Fälschungen und Imitationen verstehen, dann nein. Die offizielle gemmologische Definition verlangt jedoch von einem synthetischen Stein, dass er mit dem Naturstein identisch ist."

Es sind also keine Fälschungen, daher sind sie nicht synthetisch. Andererseits müssen sie naturident sein, sonst dürfte er sie auch nicht created nennen (wie auch auf der Homepage erklärt wird), was sie doch zu Synthesen macht. Einleuchtend, oder?

Eine weitere Frage im Chat war, ob er die Reinheit weiter verbessern, oder zur leichteren Identifikation Einschlüsse belassen will. Antwort: „Wir versuchen, Aspekte des Wachstums zu verbessern.“

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.

Nebenbei bemerkt, versuchen die Hersteller nicht, möglichst reine Steine, sondern Steine mit möglichst naturähnlichen Einschlüssen zu erzeugen.

Die Beschwerde, er mache es dem Handel nicht gerade leicht, beantwortete Hr. Chatham so:
„Wenn Zweifel bestehen, dann schicken Sie den Stein ein."

Darüber hinaus „…machen die meisten Händler ihre Hausaufgaben nicht und mich dann dafür verantwortlich“.

So einfach ist das! Noch Fragen?