Malaya Granat

Handelsname für tansanische Granate der Pyralspit (Pyrop-Almandin-Spessartin) Mischkristallreihe

Malaya Granat im Shop

Namensherkunft: Malaya Granate werden zusammen mit Rhodolith Granat gefunden. Als man beim Erstfund, in den 1970er Jahren, die Steine aufgrund ihrer völlig anderen Farbe nicht zuordnen konnte, nannte man sie Malaya, was in Suahili soviel wie "Prostituierte", aber auch "ohne Familie" bzw. "nicht zur Familie gehörend" bedeuted.

malaya granat garnetmalaya granat garnetmalaya granat garnet

Synonyme und Handelsnamen: nach dem Fundort auch "Umbalith" genannt

Verwechslungsmöglichkeiten: die Farben von Malaya Granat reichen von gelblich-orange, orange und braun-orange bei hohem Spessartingehalt bis zur rhodolithähnlicher Farbe bei hohem Almandingehalt.
Dementsprechend groß ist die Anzahl der Verwechslungsmöglichkeiten. Neben anderen Granatvarietäten wären z.B. folgende zu nennen: Citrin, Zirkon, Saphir oder Sphen (Titanit).

Vorkommen: Umbatal im nördlichen Tansania

Verarbeitung: etwas hitzeempfindlich, ansonsten unproblematisch

Wissenswertes: der Erstfund in den 1970er Jahren sorgte für einige Aufregung, weil die meisten Malaya Granate der bis dahin nur vermuteten aber noch nicht belegten Pyrop-Spessartin Mischkristallreihe angehören.

Malaya Granat im Shop