Hiddenit

Hiddenit ist die grüne Varietät des Minerals Spodumene. Weitere Varietäten sind der rosa Kunzit und der selten geschliffene farblose bis hellgelbe Triphan.

Hiddenit im Shop

Hiddenit Hiddenite Korgal, Laghman, AfghanistanHiddenit Pech Valley, Kunar province, Afghanistan

Namensherkunft: nach dem amerikanischen Geologen und Entdecker William Earl Hidden [1853-1918], der das Mineral 1879 im Alexander County, North Carolina, fand, während er im Auftrag von Thomas Alva Edison nach Platin suchte. Als er in der Gegend auch Smaragd fand, gründete er für Abbau und Vermarktung eine Aktiengesellschaft, deren Leiter er war.

Hidden war auch ein engagierter Mineraliensammler und es gelang ihm, innerhalb weniger Jahre eine eindrucksvolle Sammlung zusammenzutragen. Tatsächlich war die Hidden-Sammlung zu ihrer Zeit die zweitgrößte private Mineraliensammlung der USA, nur geschlagen von der Clarence S. Bement-Sammlung, die später an das Amerikanische Museum für Naturgeschichte in New York ging.

Heute bildet die Hidden Sammlung einen wichtigen Teil der Mineraliensammlung des Naturhistorischen Museums Wien.
Warum Hidden die Sammlung, oder zumindest den größten Teil davon, an das k.k. Naturhistorische Hofmuseum, wie es damals hieß, verkaufte, ist nicht mehr bekannt. Die Unterlagen des Museums sagen jedenfalls, dass die Sammlung im Jahre 1888 für die stattliche Summe von 15.000 Gulden (heute ca 153.000 Euro) verkauft wurde. Der Kauf wurde von wahrscheinlich von Kaiser Franz Josef I. aus dem "Allerhöchsten Familienfonde" vorfinanziert und war möglicherweise als mineralogisches Einstandsgeschenk an das Museum gedacht.

Synonyme und Handelsnamen: keine

Verwechslungsmöglichkeiten: mit anderen grünen Edelsteinen wie Beryll, Chrysoberyll, Peridot, Verdelith (grüner Turmalin), grüner Granat (heller Tsavorit bzw. Tsavolith, Demantoid und Grossular Granat), Prasiolite etc.

Vorkommen: Afghanistan, Brasilen, China, Finnland, Madagaskar, Sri Lanka und USA

Verarbeitung: Hiddenit ist perfekt spaltbar. Niemals im Ultraschall reinigen! Außerdem ist er empfindlich gegenüber Flusssäure, sehr druck- u. wärmeempfindlich. Für Lötarbeiten unbedingt ausfassen! Bei Temperaturen ab 150°C kann es zu Farbveränderungen kommen.

Wissenwertes: es gibt lichtempfindlichen grünen Spodumen, der mit der Zeit ausbleicht. Dieser Spodumen darf nicht als Hiddenit bezeichnet werden.

Hiddenit im Shop

Gemmologische Eigenschaften von Hiddenit

Formel:
LiAlSi2O6
Kristallsystem:
monoklin
Mohshärte:
6.5-7
Dichte:
3.15 - 3.21
Brechungsindex:
1.657 - 1.681
Max. Doppelbrechung:
0.014 - 0.016
Dispersion:
0.017
Pleochroismus:
deutlich trichroisch, gelbgrün - grün - blaugrün
Luminiszenz:
sehr schwach, lachsrosa bis orangerot
Glanz:
gläsern
Spaltbarkeit:
perfekt
Bruch:
spröde, uneben
Farbe:
von grünlich gelb bis smaragdgrün