Chatham gegen Frankreich 0:1

Die französische Regierung bestimmte vor kurzem, dass alle Diamanten nicht-natürlichen Ursprungs als synthetisch bezeichnet werden müssen. Die Verwendung beschönigender Begriffe wie "created", kultiviert o.ä. ist nicht mehr erlaubt.

Nicht ganz unerwartet wird die neue Regelung vom Diamanthandel freudig begrüßt. Mit Tom Chatham allerdings, Chef von Chatham Created Gems & Diamonds Inc., einem der ältesten Erzeuger synthetischer Edelsteine, pardon, "created gems", gehen wieder einmal die Pferde durch.

Chatham, dessen Vater übrigens in jahrelangem Rechtsstreit in den USA die Verwendung des Begriffs "created" durchsetzen konnte, zieht gegen Frankreich vom Leder.

Im Original:  “The French seem to think they own all adjectives and if it wasn’t created in France, it’s meaningless”...
Als Beispiel nennt er Champagner, der bekanntlich aus der Champagne stammen muss, um so bezeichnet werden zu dürfen, was nach Chathams Meinung eindeutig zu weit geht.

Der Kern seiner Argumentation ist die Behauptung, dass die breite Öffentlichkeit, anders als die gemmologische Fachwelt, den Begriff "synthetisch" mit Imitation, Ersatz oder Fälschung assoziiert.

Weil aber synthetische Edelsteine (im Großen und Ganzen) die gleichen physikalischen und optischen Eigenschaften haben, wie ihre natürlichen Vorbilder, seien synthetische Diamanten eben keine Fälschungen, sondern tatsächlich Diamanten, nur eben nicht von Mutter Natur, sondern im Laber hergestellt.

Unterstützung erhält Chatham von Gary Roskin, Herausgeber eines Edelstein Newsletters, der meint, "Synthetic leather", auf deutsch Kunstleder, sei eben kein künstlich hergestelltes Leder, sondern eine Art Plastik mit lederähnlichen Eigenschaften. Nun ja, nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich...

Von Roskin stammt auch folgende Aussage: "In gemology and mineralogy, “synthetic” gems are the real thing but made by man."  Die Verwendung des Wortes real, also echt, in diesem Zusammenhang ist aber natürlich problematisch. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist echt das Gegenteil von falsch. Nun sind synthetische Diamanten zwar zweifelsfrei tatsächlich Diamanten aber deswegen sind sie noch lange nicht echt.

Roskin listet in einem Newsletter auf, was synthetische Diamanten seiner Meinung nach nicht sind.
Neben Banalitäten wie synthetische Diamanten seien keine Zirkonia, keine Moissanite und keine natürlichen Diamanten finden sich (an erster und zweiter Stelle der Liste!) auch die Behauptungen, synthetische Diamanten seien keine falschen (fake) und keine künstlichen (artificial) Diamanten.

Ob die Begriffe "synthetisch" und "falsch" synonym verwendet werden dürfen, darüber lässt sich vielleicht streiten aber synthetische Diamanten seien keine künstlichen Diamanten? Ernsthaft? 

Ja was denn sonst?