So schnell kann´s gehen

Man hat´s ja bekanntlich nicht leicht als Edelsteinhändler.
Immer wieder kommt es vor, dass Preise sprunghaft ansteigen oder dass Steine, deren Beschaffung nie ein Problem war, plötzlich vom Markt verschwinden.

In beiden Fällen ist es keine einfache Übung, dies den p.t. Kunden zu erklären.

Ein aktuelles Beispiel dafür, wie schnell es manchmal gehen kann, ist der Morganit.

morganit morganitemorganit morganitemorganit morganite

Anfang des Jahres verschickten wir an unsere österreichischen Kunden eine Werbepostkarte mit dem Titel "Unterschätzt?", in der wir darauf hinwiesen, dass Morganit einer der sehr wenigen Edelsteine sei, dessen Preis nicht innerhalb der letzten Jahre durch die Decke gegangen ist.

Aufgrund der braunstichigen rosa Farbe war Morganit in Österreich nie ein Verkaufsschlager. Im heurigen Frühjahr änderte sich dies schlagartig. Nachfrage und Verkauf stiegen derart, dass wir unseren Lieferanten in Brasilien baten, dringend Nachschub zu schicken.

Bis dahin hatte uns der gute Mann regelmäßig mit e-mails genervt, in denen er haufenweise Morganite in allen Größen anpries. Unser schwindendes Lager aufzustocken sollte also kein Problem sein, so dachten wir.

Denkste! In der Zwischenzeit war auch in den USA, in Asien und in einigen europäischen Ländern die Nachfrage förmlich explodiert und der brasilianische Markt wurde in nur wenigen Wochen leergefegt.

Statt der gewünschten 50Stk konnten wir nach drei Monaten gerade einmal 5Stk auftreiben!

Die Preise sind zwar noch die alten, aber auch das wird sich mit Sicherheit rasch ändern...